Vorname Paul
Nachname Wallmann
Geburtsname
Geburtsdatum 21.06.1870
Geburtsort Stralsund
Wohnort(e)
  • Berlin
Beruf Lederwarenhändler
Geschäftsadresse Berlin Neue Schönhauser Str. 2C
Familienstand verheiratet
Verwandschaftsverhältnis Ehemann von Selma Wallmann, geb. Daniel
Deportation 12.01.1944 Westerbork NL
Todesdatum 24.12.1944
Sterbeort Bergen - Belsen

Paul Wallmann

Paul Wallmann wurde am 21. Juni 1870 als Sohn des Lederwarenhändlers Louis Wallmann (1839-1925) und seiner Frau Adele Wallmann geb. Meyer (1845 – 1926)  in Stralsund geboren. Paul hatte drei Geschwister. Zwei Brüder: Max (geb. 1874) und Emil (geb. 1868),  und  eine Schwester Margarethe Hanne Else (geb. 1877). Die Geschäftsadresse und Wohnadresse der Eltern war in Stralsund in der Ossenreyer Straße 8, dort, wo später das Wertheim-Warenhaus gebaut wurde. 1880 zog die ganze Familie nach Berlin, dort eröffnete Louis Wallmann das Geschäft “Lederwaren en gros” in der Präsidentenstraße 10./span>

Paul Wallmann  heiratete Selma Daniel aus Krefeld.

Sie hatten zwei Töchter, Margarete (geb. 27.06.1904 in Berlin bis 2. Mai 1992 in Monaco)  und Charlotte (geb. 26.08.1906 in Berlin).

Margarete wurde eine weltberühmte Opernregisseurin, die erste weibliche Opernregisseurin überhaupt. Sie arbeitete sowohl vor als auch nach dem 2. Weltkrieg an der Wiener Staatsoper (siehe Eintrag Wikipedia), an der Mailänder Scala und weiteren berühmten Opernhäusern.

Charlotte heiratete den Berliner Architekten Harry Rosenthal, floh mit ihm nach Palästina und später dann nach London.
Paul und Selmas letzte private Adresse in Berlin war die Schlüterstraße 31 in Charlottenburg. Die letzte Geschäftsadresse – Lederhandlung en Gros – in Berlin im
Alexanderplatzviertel in der Neuen Schönhauser Straße 2C. 1938 floh das Ehepaar Paul und Selma Wallmann zu der in Holland (Hilversum) lebenden Familie seiner Frau (Familie Sluizer).Ihre letzte Wohnadresse vor der Deportation in den Niederlanden war in Hilversum, Vaartweg 149. Im April 1943 wurden sie in das Sammellager nach Westerbork verbracht, ihre Ankunft dort war am 19. April 1943. Von dort wurden sie am 12. Januar 1944 nach Bergen-Belsen deportiert (Quelle: Brief von Hilde Verdoner-Sluizer). Paul Wallmanns Frau Selma starb am 24.05.1945 in Bergen-Belsen, Pauls Todesdatum wurde auf den 24.12.1944 festgelegt.

https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn1002609

Dieser Link ist freigegeben. Er beinhaltet Filmaufnahmen von Paul und Selma Wallmann.

Quelle:
in Signs of Life -Briefe von Hilde Verdoner-Sluizer, Nichte von Selma.
Die Berliner Daten aus dem Wiedergutmachungsprozess 1962 1) Stralsund
Familienarchiv G.Glassman und
Memoiren von Margarete Wallmann