Vorname Else
Nachname Huth, geb. Blach
Geburtsname Blach
Geburtsdatum 21.05.1879
Geburtsort Stralsund
Wohnort(e)
  • Stralsund, Ossenreyerstraße 9
  • Trier
Beruf Lehrerin
Geschäftsadresse Jüdische Schule Trier
Familienstand verheiratet
Verwandschaftsverhältnis Ehefrau von Theodor Huth (gest. 1931)
Deportation 16.10.1941 Litzmannstadt (Lodz)
Todesdatum unbekannt
Sterbeort Lodz

Else Huth

Else Huth geb. Blach wurde am 21. Mai 1897 in Stralsund in ihrem Elternhaus in der Ossenreyerstraße 9 als Tochter von Julius und Selma Blach, geb. Wallmann geboren. Else war das zweitjüngste der sechs  Kinder Paula, Ernst, Gertrud, Margarete und Friedrich. Else Huth wurde  Lehrerin an der jüdischen Schule in Trier. Sie heiratete am 12. Januar 1911 den Zeitungsredakteur der Deutschnationalen Zeitung Theodor Huth in Karlsruhe. Theodor Huth starb am 11. Januar 1931 im Alter von 66 Jahren.

Else  wohnte  seit 19. November 1935  in der Zuckerbergstraße 19 bei Familie Loeb (1939 aus Enkirch zugezogen), ab  15.Dezember 1938  in der Neustraße 30 gemeldet.   Sie  wurde  am 16. Oktober 1941 von Trier nach Lodz deportiert und  am 9. Juni 1942 in Chelmno ermordet.

“Die jüdische Schule in Trier wurde in den Unterlagen der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland vom 1. Februar 1942 unter Nr. 42 geführt. In Trier gab es damals laut einem als „Entwurf“ gekennzeichneten Dokument, das zur Weitergabe an die Schulleiter vorgesehen war, noch 17 jüdische Schüler, eine nichtbesetzte und eine besetzte Lehrerstelle. Diese Stelle war seit dem 16. Oktober 1941 vakant, weil die jüdische Lehrerin Else Huth (1879-1942) an diesem Tag mit sieben jüdischen Kindern ihrer Klasse nach Litzmannstadt deportiert worden war.” (Quelle:Willy Körtels, Die jüdische Schule der Region Trier S. 237 und S. 84).

Von Else existieren Originalbriefe im Familienarchiv der Familie Blach.

Quelle:

  1. Stadtarchiv Stralsund,
  2. Willy Körtels
  3. Foto Familienarchiv Blach.