Vorname Heinz Enrique
Nachname Kösten
Geburtsname
Geburtsdatum 10.04.1919
Geburtsort Stralsund Frankenstr. 29
Wohnort(e)
  • Seestraße 3
  • Kistenmacherstr. 4 Rostock
Beruf
Geschäftsadresse
Familienstand geschieden
Verwandschaftsverhältnis Ehemann von Martha Schenkolewsky
Deportation keine
Todesdatum 17.06.1976
Sterbeort Buenos Aires Argentinien

Heinz Isar  (Enrique)  Kösten

Heinz Isar Kösten wurde am 10. April 1919, als Sohn von Schaja und Hanni Hinda, geb. Ackermann in Stralsund, Seestraße 3, geboren. Er hatte drei Schwestern: Ella (Aronsohn), Margot (Frazer, Wolf) und Mia (Findling). Im Jahre 1926 zog die Familie nach Rostock in die Kistenmacherstraße 4.

Heinz wanderte am 10. Dezember 1934 (mit 15 Jahren) nach Palästina (Dagania) zu Verwandten aus. Das hatte große Auseinandersetzungen zwischen seinen Eltern ergeben. Glücklicherweise hatte sein Vater Schaja sich durchsetzen können. Dort angekommen, absolvierte er eine dreijährige Lehre, die er im  Januar 1937 beendete. Eine handwerkliche Ausbildung schließt sich an, was für eine, blieb unbekannt. Noch vor seiner Mutter und seinen Schwestern wanderte er am 17. Februar 1938 nach Buenos Aires ein. Dort nahm er den Vornamen Enrique an. Sein Vater ist zwei Monate (vor der  geplanten gemeinsamen Ausreise mit der Mutter) verstorben. Was Heinz für einen Beruf in Buenos Aires ausübte, ist nicht bekannt.

Am 17. Juni 1976 starb Heinz im Alter von 57 Jahren  in Buenos Aires.