Vorname Heinz-Benno
Nachname Fliesswasser
Geburtsname
Geburtsdatum 01.10.1937
Geburtsort Stralsund
Wohnort(e)
  • Stralsund, Frankenstraße 70
Beruf Kind
Geschäftsadresse
Familienstand alleinstehend
Verwandschaftsverhältnis Sohn von Osias Fließwasser (geb. 1902) und Malka Bokser (geb. 1904)
Deportation 28.10.1938 Abschiebung nach Polen
Todesdatum unbekannt
Sterbeort

Heinz – Benno Fliesswasser

Heinz – Benno Fliesswasser wurde am 1. Oktober 1937 als Sohn von Osias (geb. am 5. September 1902 in Krzeszow)  und Malka Fliesswasser, geb. Bokser (geb. am 9. November 1904) und als jüngerer Bruder von Frieda Fliesswasser (geb. am 14. Januar 1932 in Stralsund) in Stralsund geboren. Die Familie besaß ein Haus in der Frankenstraße 70, in dem sie auch den väterlichen Betrieb, einen Altwarenhandel, führte. Die ganze Familie Fliesswasser besaß die polnische Staatsbürgerschaft und wurde am 26. Oktober 1938 im Zuge der Dekrete zur Ausweisung polnischer Staatsbürger aus dem Deutschen Reich nach Polen abgeschoben. Nach der Abschiebung haben sich die Spuren verloren, über das weitere Schicksal dieser Familie ist uns derzeitig nichts bekannt.