Vorname Hanni Hinda
Nachname Kösten, geb. Ackermann
Geburtsname Ackermann
Geburtsdatum 15.02.1860
Geburtsort Kolomea (damals Österreich-Ungarn, heute Ukraine)
Wohnort(e)
  • Frankenstraße 42 und 29
  • Seestraße 3 Stralsund
  • Kistenmacherstraße 4, Rostock
Beruf
Geschäftsadresse Frankenstraße 29 Stralsund
Familienstand verheiratet
Verwandschaftsverhältnis Ehefrau von Schaja Sigmund Kösten
Deportation keine
Todesdatum 04.11.1973
Sterbeort Buenos Aires Argentinien

Hanni Kösten

Hanni Hinda Kösten, geb. Ackermann, wurde am 15. Februar 1860 in Daugavpils/Russland als Tochter  der Eltern Ackermann (Vornamen unbekannt) geboren. Sie wurde die Ehefrau von Schaja Kösten, die Ehe wurde in Bodenbach (heute Dezin in Tschechien) geschlossen. Das Ehepaar siedelte 1910 nach Stralsund über und  bekam vier Kinder (siehe Schaja Sigmund  Kösten). In Stralsund wohnten sie zunächst in der Frankenstraße 42, dann Nr. 29, und später in der Seestraße 3. Die Familie betrieb ein An – und Verkaufsgeschäft. 1926 zog  Familie Kösten nach Rostock und eröffnete dort ein Geschäft in der Kistenmacherstraße 4.

Hanni war ein aktives Mitglied in der zionistischen Ortsgruppe und erzog ihre Kinder im jüdischen Glauben.Ihre letzte Adresse in Rostock war die Augustenstraße 126.

Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten  wurde Hanni, wie ihre ganze Familie, im Jahre 1936 für staatenlos erklärt. Kurz vor ihrer Flucht nach Argentinien starb ihr Mann Schaja. Hanni  floh am 18.10.1939, nach ihren Töchtern Ella und Mia,  nach Argentinien. Ihre anderen beiden Kinder waren bereits 1934 und 1937 nach Palästina emigriert, fanden allerdings später den Weg auch nach Argentinien, so dass die Familie wieder beisammen sein konnte. Hanni Hinda ist am 4. November 1973 mit fast 85 Jahren in Buenos Aires gestorben.