Vorname Georg/Jorge
Nachname Philipsborn
Geburtsname
Geburtsdatum 03.10.1901
Geburtsort Stralsund
Wohnort(e)
  • Stralsund, Frankenstraße 40
  • Berlin
Beruf Rechtsanwalt
Geschäftsadresse
Familienstand unbekannt
Verwandschaftsverhältnis Sohn von Max Philipsborn (1866-1915) und Clara Wertheim (1870-1912), Ehemann von unbekannt
Deportation keine, Flucht nach Argentinien
Todesdatum unbekannt
Sterbeort Buenos Aires, Argentinien

Georg Philipsborn

Georg Philipsborn wurde am 03. Oktober 1901 als ältester Sohn des jüdischen Kaufmanns Max Philipsborn (1866-1915) und dessen Ehefrau Clara, geb. Wertheim (1870-1912), in Stralsund geboren.

Als seine Mutter 1912 in Stralsund verstarb, ging der Vater mit Georg nach Berlin. Max Philipsborn verstarb am 4. August 1915 in Berlin, in der Neumärkischen Kirchstraße 9.

Die Nachrichten über Georg Philipsborn sind spärlich. Georg wurde Rechtsanwalt, wanderte nach Argentinien aus und änderte dort seinen Namen in Jorge Philipsborn. 1956 wurde er argentinischer Staatsbürger und wohnte bis zu seinem Tod in Buenos Aires. Im August 1961 und im März 1962 besuchte er für einige Wochen Brasilien. Die Einreisedokumente weisen ihn als damals nicht verheiratet aus.

Quellen:

  1. Geburtsregister Stralsund 1901
  2. Stadtarchiv Stralsund, Rep. 18, Nr.
  3. Personendatenbank, www.geni.com, abgerufen am 15.04.2021, 11:04 Uhr
  4. Personendatenbank, www.familysearch.com, abgerufen am 18.03.2021, 22:43 Uhr