Vorname Cilly
Nachname Fliesswasser
Geburtsname
Geburtsdatum 01.09.1935
Geburtsort Stralsund
Wohnort(e)
  • Stralsund, Frankenstraße 30
Beruf Kind
Geschäftsadresse
Familienstand alleinstehend
Verwandschaftsverhältnis Tochter von Hermann Fliesswasser (1900-1942) und Olga Schwarz (1903-1937)
Deportation 26.09.1942 Auschwitz, Transport XI
Todesdatum 1942
Sterbeort Auschwitz

Cilly Fliesswasser

Cilly (Caecilia) Fliesswasser wurde am 1. September 1935 als Tochter des Kaufmanns Hermann Fliesswasser (1900 – 1942) und seiner ersten Ehefrau Olga Schwarz (1903 – 1937) und als Schwester von Wolfgang Fliesswasser (1928 – 2015) in Stralsund geboren. Neben ihrem Bruder Wolfgang hatte Cilly noch Halbgeschwister aus der ersten Ehe ihrer Stiefmutter Gisela (Nycha): Jakob (geb. 1920), Bernhard (geb. 1922), Ali Abraham (geb. 1925) und Cilly Regina (geb. 1929). In erster Ehe war Cillys Stiefmutter mit Benjamin Grossmann aus Güstrow verheiratet. In Güstrow liegen auch Stolpersteine für die Familie Grossmann.

Cillys Stiefmutter war die einzige in der Familie mit einem polnischen Pass. Die anderen Familienmitglieder wurden 1938 durch ein Gesetz der polnischen Regierung, welches die Aberkennung der polnischen Staatsbürgerschaft aller polnischen Juden proklamierte, die länger als fünf Jahre ununterbrochen im Ausland gelebt hatten, für staatenlos erklärt.

Am 28. Oktober 1938 wurden die polnischen Juden aus Deutschland nach Polen abgeschoben. So auch die Fliesswassers – zumindest nach der Planung. Da nur Cillys Stiefmutter einen Pass für Polen hatte, der aber zu dem Zeitpunkt nicht gültig war, wurde die gesamte Familie an der Grenze abgewiesen und floh nach Belgien. Nach dem Überfall und der Besetzung Belgiens durch die deutsche Wehrmacht deportierte man die Familie ins Sammellager Malines (Mecheln). Von dort erfolgte am 26. Septeber 1942 die Deportation nach Auschwitz. Nur Wolfgang hatte das Glück, mit den Kindertransporten 1938 nach England zu entkommen. Cilly jedoch wurde mit ihrer Familie in den Tod geschickt.