Vorname Ernst
Nachname Blach
Geburtsname
Geburtsdatum 02.10.1874
Geburtsort Stralsund
Wohnort(e)
  • Stralsund, Heilgeiststraße 89
  • Berlin, Winterfeldstraße 11
Beruf Vertreter für Lederwaren
Geschäftsadresse "Fa. Gebr. Brasch", Karlsstraße 19a, Berlin
Familienstand verheiratet
Verwandschaftsverhältnis Ehemann von Emilia Frieda Ebner (geb. 1876)
Deportation keine
Todesdatum 07.01.1932
Sterbeort Berlin

   Ernst Blach 

Ernst Blach wurde am 2. Oktober 1874 als ältester Sohn des Lederwarenhändlers Julius Blach und seiner Frau Selma, geb. Wallmann in Stralsund geboren. Er war das zweite von sechs Kindern mit den Namen Paula, Margarete, Gertrud, Else und Friedrich. Ernst Blach war vorgesehen, ebenfalls in die Lederwarenbranche einzutreten und wurde bei der Firma Gebr. Brasch in Berlin ausgebildet. Dem Ruf seines Vaters nach Stralsund folgte er nicht und blieb in Berlin, wo er eine Filiale der Firma Gebr. Brasch übernahm. Er heiratete die nichtjüdische Modistin Emilie Frieda Ebner am 23. Dezember 1911 und wohnte mit ihr in Berlin in der Oranienburger Str. 9-10., später in der Winterfeldstraße 11. Die Ehe blieb kinderlos. Ernst Blach starb am 7. Januar 1932 im Rudolf-Virchow-Krankenhaus Berlin.

Foto Privatarchiv Blach.