Vorname Alexander
Nachname Zimmerspitz
Geburtsname
Geburtsdatum 02.12.1918
Geburtsort Stralsund
Wohnort(e)
  • Stralsund, Frankenstraße 39
Beruf Architekt
Geschäftsadresse Stadtverwaltung Wiesbaden
Familienstand verheiratet
Verwandschaftsverhältnis Sohn von Gustav Zimmerspitz (1885-1941) und Dora Pufeles (1886-1979)
Deportation keine, Flucht nach Palästina 1935, Überlebender
Todesdatum unbekannt
Sterbeort Wiesbaden

Alexander Zimmerspitz wurde am 2. Dezember 1981 als Sohn von Gustav Zimmerspitz und Dora Pufeles Zimmerspitz in Stralsund geboren und wuchs mit seinen Brüdern Kurt und Harry in der Frankenstraße 39 auf. Sein Vater besaß in der Tribseer Straße 14 in Stralsund ein Lederwarengeschäft.
Alexander floh nach Palästina, während seine beiden Brüder nach Südamerika emigrierten.
Er heiratete Gisa…..und hatte mit ihr einen Sohn. Aus Israel kehrte er zurück nach Deutschland, Wiesbaden.

Quelle:
Diana Zimmerspitz
Stadtarchiv